Die Ahsewiesen 2013

Das Storchenpaar, welches den Horst am Ostturm in den Ahsewiesen besetzt hatte, war sehr spät dran mit der Brut. Ab Anfang Juni und damit mehr als zwei Wochen später als in der Disselmersch waren zwei Storchenküken geschlüpft (letztes Jahr waren drei geschlüpft, aber nur zwei überlebten die Kaltwetterperiode). Diese entwickelten sich dann aber prächtig, trotz der Kaltwetterfront die zwischenzeitlich durchzog. Erst Anfang August begannen die beiden Jungstörche damit ungeduldige Flugübungen und Luftsprünge zu vollführen um sich auf den ersten Ausflug vorzubereiten, der dann auch ein paar Tage später folgte. Zu diesem Zeitpunkt waren die drei Jungstörche aus der Disselmersch schon 'gen Süden aufgebrochen.

 

Brachvögel gehören zu der Hauptattraktion der Ahsewiesen. Nirgendwo sonst im Umkreis kann man so viele dieser aussergewöhnlichen Vögel beobachten, wie in den Monaten April und Mai in den Ahsewiesen, wenn das Gras noch niedrig ist. Im Frühjahr sind etliche Brachvögelpaare beim Balzen zu beobachten. Später im August können dann junge Brachvögel auf den Wiesen erspäht werden.

Hier noch Bilder von den vielen anderen Bewohner und Durchzüglern. Regelmäßig rasten im März und April Kraniche in den Wiesen. Früh Morgens habe ich eine Gruppe Kraniche getroffen, die kurz vor dem Abflug stand. Alle Köpfe schauen schon in eine Richtung und das Leittier im linken Drittel des Bildes läutet zum Aufbruch als ich dieses Panorama aufnehme!